A timeless. Sustainable. Better choice.

With a long-lasting product, you make a sustainable decision.

CARE GUIDE

It’s finally here!

Your NORDLICHT favorite piece! With a few simple tips and tricks, you can give your new everyday companion a long life! Since leather is a natural material, care is needed so that it can develop its charm over the course of its life. Fragility and water resistance can also be prevented by proper care.

It’s finally here!

Your NORDLICHT favorite piece! With a few simple tips and tricks, you can give your new everyday companion a long life! Since leather is a natural material, care is needed so that it can develop its charm over the course of its life. Fragility and water resistance can also be prevented by proper care.

How do I care for my backpack?
How do I care for my backpack?
Impregnate leather

You can impregnate the leather with suitable care products (dirt and UV protection), but this is not absolutely necessary. In addition, you should not expose your product to extreme sources of light or heat and protect it from bruises and frictions.

Let dry

If you get into a rain shower with your bag or backpack, this is not a problem, but you should not put your companion on a heater to dry, for example. This makes the leather brittle. Better wipe the raindrops with a soft cloth and place the bag or backpack in a warm room.

Remove scratches

Each leather part is an individual natural product and can therefore have traces or even minor scratches. Especially after a demanding journey, it is a good place to take care of the leather, just take some leather oil (alternatively also olive oil), a cloth or a small sponge, moisten the cloth or sponge slightly and make sure that it does not get too wet. Then gently pat the oil on the spot and rub it in. The oil causes the spot to darken slightly and so the scratch is no longer visible. This effect also enhances the individual look and charm of your bag.

Clean your favorite piece

From time to time you should wipe the canvas fabric with a damp cloth so that dirt cannot be permanently stuck in the fabric. You can remove light dirt with a brush, stains with a damp sponge and some soft soap. Please be careful not to use too hot water when cleaning, as this may affect the wax layer of the canvas. Our products are not suitable for washing machine.

You should occasionally remove the leather from dirt particles with a soft brush or with a soft, misty cloth.

sailcloth backpack
Remove wrinkles

If larger wrinkles have formed on the canvas, you can iron them out comfortably. Ideally, place a piece of paper or fabric between the iron and your NORDLICHT product so as not to damage the waxed canvas. Moisten the canvas a little before ironing and do not set the iron too hot.

Cutting the thread

Our products are all handmade. Since it can happen occasionally that a thread at the seams has not been cut off. However, this does not mean that your product is broken. Here, too, the simplest option is: Self is the woman! (Or the man!). Just grab your nail scissors from the bathroom and carefully cut off the thread.

Request spare parts

The design, function, material and workmanship of our products are geared towards longevity. If you use your favorite piece very often, it can happen that you lose a buckle or a riener. But this is not a problem at all – you can still contact us years after your purchase and we will send you the necessary spare parts free of charge.

Impregnate leather

You can impregnate the leather with suitable care products (dirt and UV protection), but this is not absolutely necessary. In addition, you should not expose your product to extreme sources of light or heat and protect it from bruises and frictions.

Let dry

If you get into a rain shower with your bag or backpack, this is not a problem, but you should not put your companion on a heater to dry, for example. This makes the leather brittle. Better wipe the raindrops with a soft cloth and place the bag or backpack in a warm room.

Remove scratches

Each leather part is an individual natural product and can therefore have traces or even minor scratches. Especially after a demanding journey, it is a good place to take care of the leather, just take some leather oil (alternatively also olive oil), a cloth or a small sponge, moisten the cloth or sponge slightly and make sure that it does not get too wet. Then gently pat the oil on the spot and rub it in. The oil causes the spot to darken slightly and so the scratch is no longer visible. This effect also enhances the individual look and charm of your bag.

Clean your favorite piece

From time to time you should wipe the canvas fabric with a damp cloth so that dirt cannot be permanently stuck in the fabric. You can remove light dirt with a brush, stains with a damp sponge and some soft soap. Please be careful not to use too hot water when cleaning, as this may affect the wax layer of the canvas. Our products are not suitable for washing machine.

You should occasionally remove the leather from dirt particles with a soft brush or with a soft, misty cloth.

Remove wrinkles

If larger wrinkles have formed on the canvas, you can iron them out comfortably. Ideally, place a piece of paper or fabric between the iron and your NORDLICHT product so as not to damage the waxed canvas. Moisten the canvas a little before ironing and do not set the iron too hot.

Cutting the thread

Our products are all handmade. Since it can happen occasionally that a thread at the seams has not been cut off. However, this does not mean that your product is broken. Here, too, the simplest option is: Self is the woman! (Or the man!). Just grab your nail scissors from the bathroom and carefully cut off the thread.

Request spare parts

The design, function, material and workmanship of our products are geared towards longevity. If you use your favorite piece very often, it can happen that you lose a buckle or a riener. But this is not a problem at all – you can still contact us years after your purchase and we will send you the necessary spare parts free of charge.

Product Philosophy

Function. Aesthetics. And foresight. Even when designing, we make sure that our products last for a long time, look timeless and can be repaired well. Our products are made to be used for a long time. We help you to take care of them properly. And if necessary: to repair. For this purpose, we provide you with the necessary spare parts.

go to shop

Product Philosophy

Function. Aesthetics. And foresight. Even when designing, we make sure that our products last for a long time, look timeless and can be repaired well. Our products are made to be used for a long time. We help you to take care of them properly. And if necessary: to repair. For this purpose, we provide you with the necessary spare parts.

go to shop

A timeless. Sustainable. Better choice.

Mit einem langlebigen Produkt triffst du eine nachhaltige Entscheidung.

CARE GUIDE

Endlich ist es da!

Dein Nordlicht Lieblingsstück! Mit ein paar einfachen Tipps und Tricks verschaffst du deinem neuen Alltagsbegleiter ein langes Leben! Da Leder ein natürliches Material ist bedarf es Pflege, damit es im Laufe seines Lebens seinen Charme weiterentwickeln kann. Auch Brüchigkeit und Wasserbeständigkeit kann durch die richtige Pflege verhindert werden.

Endlich ist es da!

Dein Nordlicht Lieblingsstück! Mit ein paar einfachen Tipps und Tricks verschaffst du deinem neuen Alltagsbegleiter ein langes Leben! Da Leder ein natürliches Material ist bedarf es Pflege, damit es im Laufe seines Lebens seinen Charme weiterentwickeln kann. Auch Brüchigkeit und Wasserbeständigkeit kann durch die richtige Pflege verhindert werden.

Wie pflege ich meinen Rucksack?
Wie pflege ich meinen Rucksack?
Leder imprägnieren

Du kannst das Leder mit geeigneten Pflegeprodukten imprägnieren (Schmutz- und UV-Schutz), dieses ist aber nicht unbedingt notwendig. Darüber hinaus solltest du dein Produkt keinen extremen Licht- oder Wärmequellen aussetzen und es vor Quetschungen und Reibungen schützen.

Trocknen lassen

Kommst du mit deiner Tasche oder deinem Rucksack in einen Regenschauer ist das gar kein Problem, jedoch solltest du deinen Begleiter beispielsweise nicht auf eine Heizung zum Trocknen legen. Dies macht das Leder spröde. Wische die Regentropfen besser mit einem weichen Tuch ab und stelle die Tasche oder den Rucksack in einen warmen Raum.

Kratzer entfernen

Jedes Lederteil ist ein individuelles Naturprodukt und kann daher Spuren oder auch kleinere Kratzer aufweisen. Besonders nach einer anspruchsvollen Reise bietet es sich an das Leder etwas zu pflegen, nimm dazu einfach etwas Leder-Öl (alternativ auch Olivenöl), ein Tuch oder einen kleinen Schwamm, feuchte das Tuch oder den Schwamm leicht an und achte darauf, dass es nicht zu nass wird. Dann tupfst Du das Öl vorsichtig auf die Stelle und reibst es ein. Das Öl bewirkt, dass die Stelle leicht nachdunkelt und so der Kratzer gar nicht mehr zu sehen ist. Dieser Effekt verstärkt gleichzeitig auch den individuellen Look und Charme Deiner Tasche.

Dein Lieblingsstück reinigen

Von Zeit zu Zeit solltest du den Segeltuch-Stoff mit einem feuchten Tuch abwischen, damit sich nicht dauerhaft Schmutz im Gewebe festsetzen kann. Leichte Verschmutzungen kannst Du mit einer Bürste entfernen, Flecken mit einem feuchten Schwamm und etwas sanfter Seife. Achte bitte darauf kein zu heißes Wasser beim Reinigen zu verwenden, da dies die Wachsschicht des Segeltuchs angreifen kann. Unsere Produkte sind nicht für die Waschmaschine geeignet. 

Das Leder solltest du hin und wieder mit einer weichen Bürste oder mit einem weichen, nebelfeuchten Tuch von Schmutzpartikeln befreien.

segeltuch rucksack
Falten entfernen

Wenn sich größere Falten auf dem Segeltuch gebildet haben, kannst du diese bequem ausbügeln. Lege idealerweise ein Stück Papier oder Stoff zwischen das Bügeleisen und dein Nordlicht Produkt, um das gewachste Segeltuch nicht zu beschädigen. Befeuchte das Segeltuch etwas vor dem Bügeln und stelle das Bügeleisen nicht zu heiß ein.

Faden abschneiden

Unsere Produkte werden alle in Handarbeit gefertigt. Da kann es vereinzelt vorkommen, dass ein Faden an den Nähten übersehen wurde nicht abgeschnitten ist. Dies bedeutet jedoch nicht, dass dein Produkt kaputt ist. Auch hier heißt die einfachste Möglichkeit: Selbst ist die Frau! (Oder der Mann!). Schnappt Euch einfach Eure Nagelschere aus dem Bad und schneidet vorsichtig den Faden ab.

 

Ersatzteile anfragen

Design, Funktion, Material und Verarbeitung unserer Produkte sind auf Langlebigkeit ausgerichtet. Nutzt man sein Lieblingsstück sehr häufig so kann es doch mal passieren, dass man eine Schnalle oder eine Niete verliert. Das ist aber gar kein Problem – du kannst uns auch noch Jahre nach deinem Kauf kontaktieren und wir senden dir kostenfrei die benötigten Ersatzteile zu.

 

Leder imprägnieren

Du kannst das Leder mit geeigneten Pflegeprodukten imprägnieren (Schmutz- und UV-Schutz), dieses ist aber nicht unbedingt notwendig. Darüber hinaus solltest du dein Produkt keinen extremen Licht- oder Wärmequellen aussetzen und es vor Quetschungen und Reibungen schützen.

Trocknen lassen

Kommst du mit deiner Tasche oder deinem Rucksack in einen Regenschauer ist das gar kein Problem, jedoch solltest du deinen Begleiter beispielsweise nicht auf eine Heizung zum Trocknen legen. Dies macht das Leder spröde. Wische die Regentropfen besser mit einem weichen Tuch ab und stelle die Tasche oder den Rucksack in einen warmen Raum.

Kratzer entfernen

Jedes Lederteil ist ein individuelles Naturprodukt und kann daher Spuren oder auch kleinere Kratzer aufweisen. Besonders nach einer anspruchsvollen Reise bietet es sich an das Leder etwas zu pflegen, nimm dazu einfach etwas Leder-Öl (alternativ auch Olivenöl), ein Tuch oder einen kleinen Schwamm, feuchte das Tuch oder den Schwamm leicht an und achte darauf, dass es nicht zu nass wird. Dann tupfst Du das Öl vorsichtig auf die Stelle und reibst es ein. Das Öl bewirkt, dass die Stelle leicht nachdunkelt und so der Kratzer gar nicht mehr zu sehen ist. Dieser Effekt verstärkt gleichzeitig auch den individuellen Look und Charme Deiner Tasche.

Dein Lieblingsstück reinigen

Von Zeit zu Zeit solltest du den Segeltuch-Stoff mit einem feuchten Tuch abwischen, damit sich nicht dauerhaft Schmutz im Gewebe festsetzen kann. Leichte Verschmutzungen kannst Du mit einer Bürste entfernen, Flecken mit einem feuchten Schwamm und etwas sanfter Seife. Achte bitte darauf kein zu heißes Wasser beim Reinigen zu verwenden, da dies die Wachsschicht des Segeltuchs angreifen kann. Unsere Produkte sind nicht für die Waschmaschine geeignet. 

Das Leder solltest du hin und wieder mit einer weichen Bürste oder mit einem weichen, nebelfeuchten Tuch von Schmutzpartikeln befreien.

Falten entfernen

Wenn sich größere Falten auf dem Segeltuch gebildet haben, kannst du diese bequem ausbügeln. Lege idealerweise ein Stück Papier oder Stoff zwischen das Bügeleisen und dein Nordlicht Produkt, um das gewachste Segeltuch nicht zu beschädigen. Befeuchte das Segeltuch etwas vor dem Bügeln und stelle das Bügeleisen nicht zu heiß ein.

Faden abschneiden

Unsere Produkte werden alle in Handarbeit gefertigt. Da kann es vereinzelt vorkommen, dass ein Faden an den Nähten übersehen wurde nicht abgeschnitten ist. Dies bedeutet jedoch nicht, dass dein Produkt kaputt ist. Auch hier heißt die einfachste Möglichkeit: Selbst ist die Frau! (Oder der Mann!). Schnappt Euch einfach Eure Nagelschere aus dem Bad und schneidet vorsichtig den Faden ab.

 

Ersatzteile anfragen

Design, Funktion, Material und Verarbeitung unserer Produkte sind auf Langlebigkeit ausgerichtet. Nutzt man sein Lieblingsstück sehr häufig so kann es doch mal passieren, dass man eine Schnalle oder eine Niete verliert. Das ist aber gar kein Problem – du kannst uns auch noch Jahre nach deinem Kauf kontaktieren und wir senden dir kostenfrei die benötigten Ersatzteile zu.

 

Produkt Philosophie

Funktion. Ästhetik. Und Voraussicht. Schon beim Design achten wir darauf, dass unsere Produkte lange halten, zeitlos aussehen und sich gut reparieren lassen. Unsere Produkte sind dazu gemacht, lange genutzt zu werden. Wir helfen Dir dabei, sie richtig zu pflegen. Und falls notwendig: Zu reparieren. Dazu stellen wir Dir die notwendigen Ersatzteile zur Verfügung.

zum shop

Produkt Philosophie

Funktion. Ästhetik. Und Voraussicht. Schon beim Design achten wir darauf, dass unsere Produkte lange halten, zeitlos aussehen und sich gut reparieren lassen. Unsere Produkte sind dazu gemacht, lange genutzt zu werden. Wir helfen Dir dabei, sie richtig zu pflegen. Und falls notwendig: Zu reparieren. Dazu stellen wir Dir die notwendigen Ersatzteile zur Verfügung.

zum shop